
– Lilith –
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Kohle, Gouache und Pierre noir auf grauem Papier,, 240 x 138 cm, 2023
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– Connections –
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Kohle, Gouache und Pierre noir auf Papier, 6 Blätter à 42 x 60 cm, 2023
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– Echo –
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Bleistift, Farbstift und Gouache auf grauem Papier, 3 Zeichnungen, 138 x 81 cm, 2022
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Schwarze Flächen trennen den plastisch wirkenden Vorder- und Hintergrund. In der Abfolge der drei Bilder sind Auf-, Seiten- und Grundriss oder die Veränderung einer Form angelegt. Die schwarzen Flächen und die hellen plastischen Formen lassen dreidimensionale Leserichtungen zu, wo keine räumliche Ausdehnung vorhanden ist. Das führte mich zur Frage nach der auditiven Ebene, die bei einer räumlichen Darstellung auf der Fläche wie die Dreidimensionalität nur vorstellbar ist.
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– Veil –
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Bleistift auf Papier, 29 Blätter, 14.8 x 20.2 cm, 2021
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Senkrechte Linien verbinden die einzelnen Blätter. Helle und dunkle Flächen rhythmisieren die Anordnung.
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– Die Kellner sind schön – Ich weiss, wo's lang geht – Vorher trinken wir Kaffee –
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Graphit und Bleistift auf Papier, 70 x 70 cm, 2021
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Aus der Geste entstehen Möglichkeiten, die ausgearbeitet werden. Dadurch verschwinden alle anderen Optionen, sind unsichtbar, obwohl sie den grösseren Anteil ausmachen. Das quadratische Format erlaubt jede Ausrichtung und Kombination. Die Volumen besitzen keine eindeutige Orientierung im Raum. Der Werktitel bezieht sich auf einen Traum, der als Notiz festgehalten, ohne visuelle Erinnerung ist.
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– Das Kind –
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Bleistift und Farbstift auf Papier, 42 x 59.4 cm, 2020
ich will gross sein | Bedeutung haben | etwas hinterlassen | nicht nur ein dummes Kind
wie klein bist du nur | im Mittelmass gefangen | dein ganzer Stolz | immerhin – das kluge Kind
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– Mutation –
Bleistift auf Papier, 29.7 x 21cm, Work in Progress seit Mai 2020
Die Zeichnungen von «Les hirondelles» führen zu surrealen Wesen, Gestalten und Formen.
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– Les hirondelles –
Fineliner auf Papier, 84 Zeichnungen, 10.5 x 14.8 cm, 2020
Während dem ersten Lockdown im Frühling 2020 fielen mir die zahlreichen Taschentücher auf, die im Friedhof Sihlfeld am Boden lagen. Mich irritierte der Anblick und ich begann, die Taschentücher zu fotografieren.
Entstanden sind 84 (7 x 12) Tuschzeichnungen im Postkartenformat. Einzeln scheinen sie beliebig, gemeinsam entwickeln sie eine Dynamik, unabhängig ihrer Reihenfolge und Ausrichtung. Sie erinnern an einen Vogelschwarm, an Schwalben, die den Sommer ankünden.
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